Mein Freund, der Baum ...

Die ehrwürdige Rostkastanie war im Laufe der Zeit erkrankt, al­le Ver­su­che, sie zu ret­ten, waren ge­schei­tert. Am  28.Januar 2016 wurde der stattliche Baum im Alter von fast 180 Jahren gefällt und durch eine jüngere, gesunde Kastanie ersetzt. Die Grabsteine des Priestergrabes sind seit März 2018 an der alten Dorfmauer neben der Dorfkapelle angebracht. Siehe auch Bilder "Dorfplatz". Ein Originalstück des Stammes erinnernt am Eingang unseres Vereinsraumes an die alte Kastanie:

1814 wurde der alte Friedhof angelegt, damals noch außerhalb des Ortes, wurde im Jahre 1963 nach dem Bau eines neuen Friedhos im Norden des Ortes aufgelassen. Die Rostkastanie wurde wahrscheinlich 1841 bei der Erweiterung des Friedhofes gepflanzt.

Im Januar 2016 wurde die "alte Dame" gefällt und durch eine 60 Jahre "junge" Kastanie ersetzt.

2015 steht es noch, das "heimliche" Wahrzeichen von Niedernberg, die stattliche Kastanie.

Während ihrer Zeit inmitten des Friedhofs hat die Kastanie manche Hungersnot und manches Hochwasser überstanden, hat Amerika-Auswanderer Abschied nehmen und Kriegstruppen durch den Ort ziehen sehen. Der mächtige Baum begleitete zahlreiche Beerdigungen und sah mehrere Generationen gehen. 2016 war selbst an der Reihe.(Textauszug sowie einige Fotos von Anja Mayer, ME)

Im März 2016 wurde eine neue Kas­ta­nie eingepflanzt. Sie ist et­wa 60 Jah­re alt, rund acht Me­ter hoch und wiegt ca.5 Ton­nen