Zur Rose


Wirtshaus mit Hoftor und Nebengebäude. Der große Gastraum befand sich im ersten Stock (Fenster an der Straßenfront)





 
  (Quelle: Heimatbuch)



Juli 2019: Die Teilnehmer des Dorfrundweges "Historische Gaststätten" erfahren im Hof der ehemaligen Gaststätte "Zur Rose" von Heimatpfleger Albert Wagner viel Wissenswertes über das Gasthaus neben der Kirche, welches gegen Ende des 19. Jahrhunderts geschlossen wurde. Hier logierten die Leinreiter und auch der Pfarrer fand Unterkunft, wenn das Pfarrhaus wegen Hochwasser unbewohnbar war.

Der Eingang zur Gaststube ist hier nicht im Bild. Er befindet sich in eta auf Höhe des Fotografen, rechts. Über drei steinerne Stufen geht es ins Haus, links in einen kleinen Raum, der wiederum mit der ehemaligen großen Gaststube an der Straßenfront verbunden ist..




Blick vom Innenhof auf den Kirchturm





Fotos 2018, Hinterhof, Inschrift "Nikolaus Seitz" eben Eingangstüre im Hof und Dachgebälk Nebengebäude


Die Initialen vom Wirten Nikolaus wurden links neben der Eingangstüre verewigt.          Rechts oben: Scheune

Unten: Der gleichnamige Nachkomme des Wirtes, Nikolaus Seitz (* 1914, † 1992), und seine Gattin Anni (* 1922, † 2017).



Stallungen im Hinterhof. Bild unten: Pflaster im teils überdachten Eingangsbereich des Hofes