Zur Mainaussicht / Mainlust

     
Das Gasthaus „Zur Mainaussicht“ mit dem schönen Biergarten am Main; 1898 wurde erweitert, im Jahr 2016 abgerissen.

Die meisten der Bilder sind per Mausklick vergrößerbar


Von allen historischen Gaststätten Niedernbergs hat die Mainaussicht die meisten Eindrücke und Erinnerungen hinterlassen. Dies liegt zum einen sicherlich an der idealen Lage am Main, neben der Fähranlegestelle, mit Bootsanlegestelle direkt vor dem Biergarten. Auch profitierte die „Mainlust“ vom großen Saal im Oberstock, vielfältige Veranstaltungen (Kinovorführungen, Sitzungen, Familienfeiern usw.), Vereinsaktivitäten (Spielmannszug, Karnevalsverein)  sorgten  für einen kontinuierlichen, großen Zulauf. Ende der 70er und in den 80er Jahren entwickelte sich das Anwesenen unter der Führung von Rudi Klug durch den zwischenzeitlichen Discobetrieb (River Bar, La Cascade, bis 1991) zu einem Anlaufpunkt der Jugendlichen aus der umliegenden Region. Nach Einstellung des Fährbetriebes 1994 und der Öffnung vieler gastronomischen Großprojekte (Billardcafes, Großraum-Diskotheken usw.) ließ auch der Publikumsantrang kontinuierlich nach. Aber auch viele dieser damals neu ins Leben gerufenen Groß-Gastrobetriebe gehören heute, Stand 2020, schon wieder der Vergangenheit an.


                                                                                                Ansicht 1930




Hier im Bld oben im Vordergrund der Wirt "Mååspatz" Josef Fischer, (1922 - 60er Jahre) auf der Terrassentreppe bei einem Gruppenfoto um 1940. Unverkennbar hier die nationalsozialistische Einstellung des damaligen Bürgermeisters.




1920/21: Elektromonteure, welche damals den Strom nach Nedernberg brachten, im Biergarten der Mainaussicht





Abriss 2016





Abendstimmung 2012





1965: Fähranlegestelle und Uferpromeande der Gaststätte Mainaussicht



Damals und heute









Seite 2

Seite 3

  (Quelle: Heimatbuch)







Damals und heute





Damals und heute






2012






April 2008




Februar 2005




Postkarte 50er Jahre




80er Jahre






Im großen ehemaligen Tanzsaal, in dem sich einige Jahre eine Diskothek (River Bar, La Cascade) befand, fanden in den 60ern Karnevalssitzungen (im Bild 1964) und Kinovorführungen (u.a. "Die zehn Gebote" und ab den 1990er Jahren viele private und Vereinsveranstaltungen statt. Zwischendurch probte der Spielmannszug oben in dem Saal. Unten die Überreste beim Abriss 2016.



2016


Abriss und Aufbau






Prinzenpaarwecken 1980


Ab sofort fießt "EKU" aus dem Bierhahn





Rudi's Herz hing auch an seinem Tischfußballclub TFC Niedernberg, den er 1972 gründete. Oben links die Stammspieler ca. 1976, rechts due 1.Mannschaft 1990. Unten links die "jungen Wilden" der 2.Mannschaft 1990, rechts die Erste ca. 1994




Hochwasser Februar 2011










Damals und heute




Januar 2011: Meisterschaftsfeier des Tischfußballverbandes Hessen in der Mainaussicht, mit Disco ab 24 Uhr