Im Jahre 1814 wurde der alte Friedhof im Südwesten an die Dorfmauer angrenzend, außerhalb der Ortsbefestigung angelegt. Im  Jahre 1963 wurde er nach dem Bau eines neuen Friedhos im Norden des Ortes aufgelassen. Im Bild die alte Rostkastanie. Der erkrankte Baum wurde 2016 im Alter von 180 Jahren gefällt und durch eine jüngere, gesunde Kastanie ersetzt. Die Grabsteine des Priestergrabes sind sewit März 2018 an der alten Dormauer neben der Dorfkapelle angebracht.

Links: Der alte Friedhof ca. 1985. Rechts: Die Grabsteine sind von den Priestern Kaspar Rüttenauer (1845 – 1892; 16 Monate Pfarrer in Niedernberg), Joseph Peter Seubert (1863 – 1941; 43 Jahre Pfarrer in Niedernberg), Martin Breunig (1794 – 1855; 25 Jahre Pfarrer in Niedernberg) und Franz Ostheimer (1815 – 1891; 26 Jahre Pfarrer in Niedernberg).

Noch erhalten sind nebem den Priestergrabsteinen weitere markante Grabsteine Niedernberger Bürger

1994 wurde der ehemals alte Friedhof umgestaltet in Ruhezone Dorfkapelle und Dorfplatz mit Geschichtsbrunnen

Dorfplatz Februar 2012, inkl. der alten Kastanie im Hintergrund

Niedernbergs Heimatpfleger und Autor diverser Literatur Albert Wagner am Geschichtsbrunnen