Cent Bachgau

Gemeinsam mit den Stadtteilen Leider und Nilkheim der Stadt Aschaffenburg, dem Stadtteil Dorndiel der Stadt Großumstadt, der Stadt Obernburg und den Gemeinden Großwallstadt und Mömlingen, den Ortsteilen Radheim und Mosbach der Gemeinde Schaafheim, dem Markt Großostheim und dem Markt Stockstadt bildete die Gemeinde Niedernberg die historische Region Bachgau ("Cent Bachgaw")

Cent Bachgaw: Kupferstich des Mainzer Kartographen Nikolaus Person von 1695

Seit dem 14. Jahrhundert gehörten zum "Cent Bachgau" die Orte Stockstatt (Stockstadt am Main), Leyder (Leider), Nilkheimb (Nilkheim), Niedernberg, Großenwallstatt (Großwallstadt), Eysenbach (Eisenbach), Hausen (hinter der Sonne) (heute Wüstung), Mömblingen (Mömlingen), Radheimb (Radheim), Mosbach, Wenigenumbstatt (Wenigumstadt), Pflaumheimb (Pflaumheim), Ringenheimb (Ringheim), Ostheimb (Großostheim), Dorndill (Dorndiel), Obernburg am Main und Hof Neustatt (heute als Neustädterhof Ortsteil von Obernburg).

© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Der his­to­ri­sche Gal­gen

Der Nach­bau dieser Hin­rich­tungs­stät­te steht im Niedernberger "Tannenwäldchen" am Rad­weg von Nie­dern­berg in Rich­tung Aschaf­fen­burgt, und be­zeich­net die Richt­stät­te der ehe­ma­li­gen Cent Bach­gau, zu der seit dem ho­hen Mit­telal­ter ab der Mit­te des 11. Jahr­hun­derts ins­ge­s­amt 18 Ge­mein­den zähl­ten. Zur Erinnerung an die einstige Richtstätte der Cent Bachgau hat die Gemeinde Niedernberg im Jahre 2009 die Nachbildung eines historischen Galgens aufstellen lassen.

© Heinrich Stürzl / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Unter anderem fielen neben Niedernberg auch Obernburg, Eisenbach, Großwallstadt und Mömlingen unter die Gerichtsbarkeit des Landgerichts unter dem Vorsitz den Centgrafen. Hier wurden all die Fälle behandelt und entschieden, die nicht in die niedere Gerichtsbarkeit fielen. Dieses Landgericht tagte auf dem Marktplatz von Großostheim und war für größere Straftaten zuständig, konnte auch Todesurteile fällen.

»Galgenweg« nach Niedernberg
Kam es zu einem Todesurteil, dann wurde über den Schwerverbrecher „der Stab gebrochen“ und er musste seinen letzten Gang antreten. Dieser führte von Großostheim über den „Galgenweg“ zu Richtstätte im „Niedernberger Wäldchen“, wo sich bei den „Galgentannen“ an der alten Geleitstraße der Galgen befand. Dort wuirde er hingerichtet. Als nach dem Bauernkrieg die Cent die Hochgerichtsbarkeit verlor, wurden die schweren Vergehen und auch die Hexenprozesse in Aschaffenburg verhandelt. Die Hinrichtungen der zum Tode Verurteilten aus der Cent Bachgau erfolgte aber nach wie vor am Galgen bei Niedernberg.

Noch Ende des 18. Jahrhunderts sind hier zwei Hinrichtungen dokumentiert:

Im November 1783 wurde der breubergische Schäfer Matthäus von Mömlingen mit dem Schwert enthauptet, weil er seinen Kameraden ermordet hatte.

1793 wurde unter großer Beteiligung des Volkes der »Betteljoesph«, ein gefürchteter Straßenräuber, hingerichtet.

(hlin)

Heutzutage zählen zum Bachgau die Orte Großostheim mit den Ortsteilen Ringheim, Pflaumheim und Wenigumstadt auf bayerischer Seite und die Gemeinde Schaafheim mit den Ortsteilen Mosbach und Radheim in Hessen.

Zentrum und größte Gemeinde im Bachgau ist der Markt Großostheim.