»Sou hon isch gesäät«

Traditionspflege hat beim Geschichtsverein einen hohen Stellenwert. So gibt es seit 1995 zur Jahreswende die Brezel und den Neujahrsspruch. Nach jahrelanger Kleinarbeit wurden 2008 sprachliche Eigenheiten der Niedernberger im Mundartbuch »Sou hon isch gesäät« niedergeschrieben. 20 Jahre lang ging der Publikation ein wöchentliches Begrifferaten im Amtsblatt voraus, das insbesondere bei den älteren Mitbürgern sehr beliebt war.

In dem Niedernberger Wörter- und Geschichtenbuch mit dem Titel "Sou hon isch gesääd" finden sich außer 1805 Mundartwörtern alltägliche Redensarten, Reime, Sprichwörter, Gedichte, Lieder, Anekdoten und Geschichten, bereichert von 18 Skizzen.

Das Buch ist bei der Gemeindeverwaltung Niedernberg zum Preis von € 13,50 zu erwerben!


Eine kleine Buchvorschau: