Ferienspiele 2023 - die alten Römer:

Unter dem Motto "Die alten Römer" fanden am Freitag, den 18. August 2023 von 14 - 18 Uhr Ferienspiele am BMX-Platz statt. 36 Kinder waren der Einladung des Geschichtsvereins gefolgt und hatten viel Spaß. Ein buntes Programm bot vier Stunden lang diverse Spiele, Basteln, Töpfern, Fotoshooting und Schlemmen, so dass der heiße Sommernachmittag wie im Flug verging. Nachfolgend die ersten Impressionen. Ein Bericht und ein ausführliches Fotoalbum folgen demnächst.

Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer! Trotz der aus gesundheitlichen Gründen unvermeidlichen Absage der Römischen Legionäre (Limesmarsch 2023) und dem somit wegfallenden Nachtlager konnte ein tolles Event auf die Beine gestellt werden. Ein Dankeschön auch an die Freiwillige Feuerwehr Niedernberg für die Bereitstellung einiger Römerutensilien.

Nachdem die 36 anwesenden Kids ihre braunen und beigefarbenen Tuniken übergezogen hatten, wurden sie von Kerstin in den Ablauf des bevorstehenden, abwechslungsreichen Ferienprogramms eingeführt.

Bild links: Eine ziemlich originalgetreue Marschausrüstung der damaligen römischen Legionäre.
Bild rechts: U.a. angesichts der heißen Temperaturen hatten wir in weiser Vorahnung einen schattigen Liegeplatz eingerichtet. Einmal kam die Ruheliege zum Einsatz, ein Junge hatte kurzzeitige Kreislaufprobleme.

Stolze Römer!  PS: Es wurden Bilder und Porträts von einigen Kindern im Römer-Outfit angefertigt. Die davon gelungenen Aufnahmen werden am Kerbsonntag (10.9.2023) bei unserer Sonderausstellung von 13-17 Uhr in unserem Sammelsurium (Vereinsheim Sandsteinschule) per durchnummerierter Fotocollage ausgehängt. Die Eltern können dort Bilder ihrer Kids per Anmeldeformular bestellen.  Wir übermitteln diese in digitaler Form, auf Wusch aber auch ausgedruckt auf Photopapier. Auch von den Kindern liegengebliebene Sachen (wie z.B. Kleidungsstücke) liegen dort zur Abholung bereit.

Jung & Alt üben sich gemeinsam beim Archäologie-Puzzle.

Die meisten Kinder nahmen die Gelegenheit wahr, sich passend zur Tunika einen kleinen Lederbeutel zu basteln. Zwei passende Repro-Römermünzen gabs noch obendrein mit dazu.

Auch beim Töpfern hatten viele Mädels und Jungs ihr Glück versucht. Einige schöne, kreative Stücke kamen dabei heraus.

Wer mochte, konnte auch sein Römerwissen unter Beweis stellen.

Tauziehen

Bericht und Link zum Fotoalbum demnächst ....

*******************  vorherige Einträge  **********************************************************

Hinweis:

Das Experiment „Limesmarsch 2023“ musste nach mehreren Tagen extrem nasskalten Wetters aus gesundheitlichen Gründen unterbrochen werden. Da der nächste Marsch erst ab 20./21. August geplant ist, musste das Nachtlager in Niedernberg leider kurzfristig abgesagt werden. Wir bedauern dies sehr und wünschen den "Legionären" gute Besserung!

Wir bitten um Verständnis!

Die Römer-Ferienspiele finden wie geplant am BMX-Platz mit großem Kinderprogramm statt.

***********************************************

Am Freitag, den 18. August 2023 treffen anlässlich des Limesmarsches 2023 römische Soldaten zur Mittagszeit in Niedernberg ein und schlagen ihr Nachtlager am BMX-Platz auf. In Kooperation mit den römischen Legionären veranstalten wir am BMX-Platz das Abenteuer Ferienspiele 2023:

Ein Nachmittag im Römerlager der LEGIO XXI RAPAX (Das Römerlager findet nicht statt)

Die Zelte des Römischen Nachtlagers. Während die Soldaten mit ihrer Marschausrüstung auf dem Rücken die 737 km entlang des Limes binnen 5 Wochen ablaufen, kümmert sich eine Crew im Transportfahrzeug (rechts) um das Nachtlager, transportiert die Zelte und baut sie auf.

Seid dabei und erlebt, wie römische Legionäre marschiert sind und wie ein typisches Nachtlager aufgebaut wurde. Die Jungs, welche in kompletter Kampf- und Marschausrüstung zahlreiche kilometerlangen Etappen zu Fuß zurücklegen, zeigen euch ihr römisches Lager, erläutern ihre Ausrüstung und beantworten alle eure Fragen. Ein Abenteuer in die Vergangenheit zum Anfassen und Ausprobieren!

Gemeinsam mit der römischen Gefolgschaft könnt ihr typische Spiele der damaligen Zeit spielen, beim Römerquiz euer Wissen unter Beweis stellen und historische Gebrauchsgegenstände selbst herstellen. Diese nehmt ihr dann als Erinnerungsstücke mit nach Hause.

Gerne könnt ihr euch für diesen Nachmittag auch als Römer verkleiden! Wer nichts Passendes hat: Wir haben genügend einfache Römergewänder (Tunikas) in verschiedene Kindergrößen vorbereitet, die könnt ihr direkt am BMX-Patz von uns ausleihen. Es besteht auch die Möglichkeit einen zur Kleidung passenden, kleinen Lederbeutel zu basteln, ihr bekommt sogar noch je zwei römische Repro-Münzen von uns dazu, beides dürft ihr danach mit nach Hause nehmen.

Wer Lust hat, kann unter Anleitung einer erfahrenen Töpferin / Kindergärtnerin römische Trinkbecker oder Schalen aus Ton werkeln. Die Außenseite könnt ihr danach verzieren, z.B. eure Initialen einritzen. Diese Gefäße werden zunächst zum Trocknen am BMX-Platz in ein Regal gestellt, ihr könnt sie später zur endgültigen Lufttrocknung ebenfalls mit nach Hause nehmen oder bei uns zur Trocknen in einen Heißluftofen abgeben.

Für Getränke und Speisen ist gesorgt. Zum Abschluss wird am großen Lagerfeuer (je nach Wetterlage / Waldbrandgefahr) mit der Römertruppe geschlemmt.

Hinweis Fotografieren:

Während der Ferienspiele werden von uns Fotos für einen späteren Bericht gemacht. Mit der Teilnahme des Kindes erklären sich die Eltern / Erziehungsberechtigten einverstanden, daß wir Bilder ihrer Kinder/ihres Kindes veröffentlichen dürfen.

Alter: Ab 6 Jahren

Teilnehmerzahl: unbegrenzt, Anmeldung Stichtag 21.7.2023

Kleidung: bequeme Schuhe, Kleidung und Sonnenschutz je nach Wetterlage

Treffpunkt: BMX-Platz

Unhrzeit: 14 - 18 Uhr

Veranstalter: Geschichtsverein Niedernberg e. V.

Anmeldung: bis 21.7.2023 bei der Gemeinde Niedernberg.

(Info: es hatten sich 30 Kinder angemeldet, mit insges. 36 sind jedoch auch nichtangemeldete Kinder gekommen)

Den ausgefgüllten Teilnahmebogen bitte per E-Mail an die Gemeinde bis spätestens 21.7.23 zurück senden.

Nach Anmeldeschluß ist keine Teilnahme mehr möglich. Römerinteressierte Kinder können sich jedoch noch bis 7.8.2023 zu einer ähnl. Veranstaltung am Freitag zuvor, ebenfalls am BMX-Platz anmelden. Siehe Programm (Seite 10), am 11.8.23

Ansprechpartner im Geschichtsverein: Kerstin Bitterer

Kontaktdaten: E-Mail, Telefon/WhatsApp 0178 8296286, Postanschrift Ringstraße 55, 63843 Niedernberg.