Gastronomie, Beherbergung

Hier stellen wir nach und nach ehemalige Wirtsleute usw., welche in die Ortsgeschichte eingingen, vor.

In unserem Wochenrätsel gilt es seit Januar 2021  Niedernberger Persönlichkeiten, welche in der Öffentlichkeit standen oder einen hohen Bekanntheitsgrad erreichten, sowie historische Ladengeschäfte, Firmen, Salons, Praxen, Wirtshäuser, Handwerksbetriebe etc. zu erraten. Nach Auflösung der jeweiligen Rätsel werden diese Personen mit Kurzbeschreibung und Bildmaterial hier in den Rubriken eingepflegt.

Gasthaus "Zur Linde"

In unserem Wochenrätsel KW 38 wurde "das Wirtshaus in Honisch" gesucht, eine Anlehnung an die Novelle aus 1826 von Wilhelm Hauff. Denn nicht nur im Spessart gab es legendäre Wirtshäuser, auch unser Niedernberg kann einige Gaststätten mit historischen Hintergrund vorweisen, so z.B. auch das gesuchte Gasthaus „Zur Linde“, welches von 1910 bis 1986 betrieben und nach dem Ableben von Irma Haas samt Kegelbahn im Jahre 1996 abgerissen wurde. An der abgebildeten Schafkopfrunde nahmen nachfolgende vier Niedernberger Rentner teil: Ludwig Klement, Adam Scheurich, Johann Klement und Josef Reinhard (v.l.n.r.). Das Foto knipste Gudrun Antoni anlässlich ihrer Fotografenausbildung. Einen reichlich bebilderten Rückblick zur Geschichte des Gasthauses, u.a.  mit Bildern aus dem damaligen Tanzsaal, findet man hier....

Gasthaus "Zum Schwanen", wegen seiner begrenzten Räumlichkeiten allgemein "Schwanenstübchen" genannt.

Erster Betreiber Anfang der 50er Jahre war Theo Zang. Nach Übernahme durch Hans Göller (Foto) im August 1958 wurde die "kleine Kneipe in unserer Straße" auch nach seinem Wirt "zum Göller" genannt. Am 1. September 1971 wurde der Gaststättenbetrieb aus Altersgründen eingestellt. Eine bebilderten Rückblick findet man hier ... unter histor. Gasthäuser

Zum Thema "Gasthäuser" findet man hier...   einige weitere Einträge, die jedoch noch nicht in Bezug auf die Serie "Persönlichkeiten" überarbeitet wurden.

Wir freuen uns auch über Vorschläge, Anregungen und Übermittlung von Archivmaterial, siehe hier...