Neue und alte Kläranlage (heute Boulepark)

Die neue Kläranlage am Stückerweg 100 wurde 1995 in Betrieb genommen. Die wasserechtliche Genehmigung von Oktober 1996 belief sich auf zwanzig Jahre und musste somit 2016 erneuert werden. Den von Ingenieurbüro Jung erstellen, detaillierten Abschlussbericht  zur Beantragung der gehobenen wasserechtlichen Erlaubnis kann man hier... nachlesen. Laut Bericht betrug die jährlich verkaufte bzw. eingeleiotete Abwassermenge durchschnittlich 200.000 m³ jährlich, was wiederum einen Pro-Kopf-VVerbrauch von ca. 40 Kubikmeter im Jahr bedeutet. Dies ist ungefähr die Menge, welche ein mittelgroßes Swimmingpool (8 x 3,5m) fasst.

Am 15. Juni 1966 wurde die alte Kläranlage am Stückerweg 50 in Betrieb genommen.  Nach Inbetriebnahme der neuen Kläranlage im Jahre 1995 wurde die Anlsage stilgelegt und das Gelände verwahlloste zunehmend. Die Fotos hier stammen aus 2006, als der neu gegründete Verein "Boulefreunde Niedernberg"  von der Gemeinde das Territorium der alten Kläranlage zur Verfügung gestellt bekam. Infos und aktuelle Bilder vom Boulepark (mit Trainingsbetrieb) findet man weiter unten. Der abgebildete Klärturm wurde neu gestrichen, auch der Anbau ist noch erhalten. Das im Bild rechts abgebildete Häuschen (Personal- und Sanitärraum) wurde hergerichtet wird vom Verein als Lagerraum usw. genutzt.

Das Verlegen der für die Kläranlage benötigten Kanäle begann 1963, drei Jahre vor Inbetriemnahme der ersten Kläranlage. Bis dahin flossen alle Oberflächenwässer des Ortsbereiches ungereinigt in den Main. In jedem Anwesen war damals eine Jauchegrube zur Aufnahme der häuslichen und tierischen Abwässer vorhanden. War die Grube voll, wurde ihr Inhalt im Jauchefass (Puhlfass, s.Foto oben rechts) auf die Felder zur Düngung ausgebracht. (Heimatbuch Seiten 311 und 312)

Nach starken oder lang anhaltenden Regenfällen stand in den Höfen oft das Wasser. Da noch keine Abwasser-Kanäle vorhanden waren, wurden nach solchen Regengüssen meist überall die Hoftore geöffnet und das Wasser - oft mit Puhl (Jauche) vermischt - in das Floß (Regenrinne der Straße) gekehrt. Von da aus lief es die Maingassen hinab in den Main. (Mündliche Überlieferung)

Auf dem Gelände der alten Kläranlage befindet sich heute der Boule-Park, die Boulefreunde Niedernberg e.V. halten das Anwesen in Schuß und haben dort mittlerweile 28 Boulebahnen mit unterschiedlichen Oberflächen (Split, Sand, Kies) angelegt. Die Herausforderungen des Trainings auf verschiedenen  Oberflächenstrukturen sind bei Wettkämpfen auf fremden Bouleplätzen sicherlich nicht von Nachteil. Nachfolgend Impressionen eines Sonntagstrainings im Juni 2021.

Gespielt und trainiert wird im Boulepark an folgenden Öffnungszeiten: Di / Do 17 bis 22 Uhr, Fr / Sa / So 15 bis 22 Uhr

(Weitere Infos zum Boulepark gibt es hier... auf der Vereins-Webseite)