Vereine, Verbände und Gruppierungen

In Niedernberg leben seit jeher aufgeschlossene Bürger mit einem positiven Gemeinschaftssinn.  Das daraus resultierende, aktive Vereinsleben ist maßgeblich für  ein gutes Kultur-, Sport - und Freizeitangebot.  Aktuell sind über 40 Vereine, Verbände und Gruppierungen registriert (ohne Interessengemeinschaft, ohne Parteien und ohne pfarreiinterne Gruppierungen). Eine Übersicht der Vereine mit Infos und Webseiten findet man hier...

Als Vorreiter im Vereinssport wurde Anfang des 20. Jahrhunderts der Radsportverein Germania Niedernberg 1901 e. V. gegründet, kurze Zeit später folgte der Kraftsportclub Germania 1910 e.V., und insbesondere diese beiden ältesten Sportvereine konnten auch die bislang größten sportlichen Erfolge aufweisen. Anbei eine Auswahl von Niedernberger Aktiven, welche bei Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften (Kunstradfahren) ganz oben auf dem Treppchen standen:


Auf die Übermittlung weiterer Bilder von Niedernberger Erfolgssportlern freuen wir uns sehr, Kontaktaufnahme hier...)



Eine Übertsicht von Vereinen und Gruppierungen im Jahre 1983 findet man hier ...

  





Eine Übersicht aus dem Heimatbuch , Stand 1994:



Den aktuellen Stand kann man hier... einsehen