Besucherzahlen, Analysen und Statistiken dieser Webseite


Hier kann man anhand von einigen Grafiken und Statistiken nachvollziehen, wie viele User unsere Homepage besuchen und wie das Surfverhalten unserer Onlinegäste ist. Klickt ein Besucher mehrmals täglich auf unsere Webseite, so wird anhand der Browsererkennung und seiner IP-Adresse nur ein Zugriff gezählt. Die Seitenaufrufe liegen im Regelfall etwa fünf mal so hoch wie die Besucherzahlen, d.h. durchschnittlich werden pro User fünf verschiedene Rubriken/Unterseiten auf unserer Webseite innerhalb eines Zeitraumes von 2 Minuten angeklickt. Spitzenwerte liegen sogar bei knapp 30 Seiten und über 30 Minuten Aufenthalt von Besuchern auf unserer Webseite. Die Tatsache, dass die Sitzungdauer je Besucher seit 2019 kontinuierlich nach oben geht, liet wohl nicht nur daran, dass der Webseiten-Inhalt kontinuierlich steigt (Stand 08/2023 = 552 Seiten), sondern deutet auch darauf hin, dass immer wieder neue Gäste sich für unsere Homepage interessieren. Insgesamt liegen wir aktuell bei über eine halben Millionen Seitenaufrufe seit 1.1.2019, eine Zahl, die sich durchaus sehen lassen kann.

Die nachfolgenden Statistiken verdeutlichen, dass die Zahlen zwar 2021 und 2022 wieder nach oben gingen, das "Corona-Tief" (Einbruch der Besucherzahlen ab März 2020) somit überwunden war, ab Mitte 2022 jedoch wieder leicht abwärts gehen.  Siehe die jeweiligen Vermerke zu den nachfolgenden Diagrammen. 


Besucher- und Vergleichszahlen der Webseite im Zeitraum von 1.9.2022 bis 29.8.2023



Die obigen Diagramme zeigen die Zugriffe und das Besucherverhalten auf dieser Webseite in den letzten 12 Monaten. Durch Klick auf die jeweiligen Vorschaubilder öffnet sich eine detaillierte Ansicht. Auffallend bei der Traffic-Analyse ist, dass die Besucherzahlen von täglich 80 verschiedenen Personen auf 64 pro Tag herunter gingen, die Seitenaufrufe einen noch deutlicheren Rückgang zu verzeichnen haben (119.533 zu vorher 178.885), jedoch gleichzeitig die Dauer je Sitzung gewaltig anstieg. D.h. es waren zwar etwas weniger Besucher zu verzeichnen, diese jedoch sind länger auf unserer Homepage geblieben, im Schnitt 153 Sekunden je Aufruf. Welche Hintergründe diese Zahlen haben, lässt sich nur schwer vermuten. Der leichte Besucherrückgang könnte seine Ursache darin haben, dass seit Januar 2023 keine Personenrätsel mehr im Niedernberger Amtsblatt stattfinden (tatsächlich ist in den ersten Monaten dieses Jahres der stärkste Rückgang zu beobachten) und dass mittlerweile viele Niedernberger die Rubriken, welche sie interessieren, schon besucht haben. Das wiederum widerspricht sich allerdings mit der längeren Sitzungsdauer.  "Der Mai macht alles grün" - der Slogan aus dem gleichnamigen Gedicht trifft auf die Statistik zu, es war der einzige Monat mit einem grünen Pfeil nach oben. Das Plus hängt sicherlich mit der Eröffnung des Kulturweges am 30.4.2023 zusammen.

 



Die Zugriffsdaten auf unsere Homepage in den letzten 30 Tagen (Stand 10. Juni 2022) sowie von 1.Januar bis 31.Mai 2022. Die Zahlen gingen erneut leicht nach oben, 2022 besuchten bislang im Durchschnitt 80 verschiedene Personen je Tag unsere Webseite. Ordentlich zugelegt haben die  jeweiligen Seitenzahlen, pro Gast wurden im Schnitt 6,35 verschiedene Seiten angeklickt. Die nach der Startseite am meisten besuchten Rubriken waren  "Persönlichkeiten" und mit etwas Abstand "Wochenrätsel", knapp dahinter dahinter folgen sie Seiten "Niedernberg" und "unser Verein".









Zahlen von Januar bis Mitte Mai 2021. Das Minus im Mai kommt daher, da der Monat Mai noch nicht komplett war.



Seitenaufrufe je Webseitenbesucher (Skala Februar 2020)





Monatliche Besucherzahlen ab Webseitenstart im Dezember 2018 bis zum 18. März 2020. Deutlich zu erkennen: Die Kurve ging, mit einer Ausnahme während der Ferienzeit (Sommer 2019) kontionuierlich nach oben. Nach dem "Faschingshoch" im Februar 2020 kam das "Coronatief".







Zugriffszahlen und Graphiken

von Dezember 2018 bis Dezember 2020:

(sortiert aufsteigend nach Datum)





Zahlen vom 27.Dezember 2020


Die Zugriffszahlen unserer Webseite haben sich in den letzten Monaten auf durchschnittlich 50 Besucher je Tag stabilisiert. Die Aufrufe im vergleichbaren Vorjahreszeitraum von durchschnittlich 75 Tagesbesucher sind zwar noch nicht erreicht, aber im Vergleich mit den Corona-Anfangs- und Lockdown-Zeiten ist jetzt wieder mehr Leben auf unserer Homepage. Es wäre schön, wenn bald wieder Normalität eintritt. Hier eine Besucherskala von August 2020 im Vergleich mit Juli 2020:




**************************************************************************






Webseiten-Statistik auf Erholungskurs: Im Juni 2020 haben sich die Besucherzahlen mit den Lockerungen anlässlich der Pandemie wieder leicht nach oben stabilisiert, am 10. Juni wurde erstmals wieder die 100er Marke bei den Tagesaufrufen durchbrochen. Zwar ist noch nicht der Vor-Corona-Status erreicht, aber die Kurve zeigt dennoch deutlich nach oben.







Die Kurve unserer  Besucherzahlen geht seit Einzug des Coronavirus in Deutschland weiterhin kontinuierlich nach unten. Von 1500 Besucher in der Woche und durschschnittlich über 200 Tagesaufrufe (Februar 2020) sind wir aktuell Ende April bei 270 Besucher/Woche und 40 Webseitenaufrufe pro Tag angekommen. Eine logische Folgerung, seit vielen Wochen finden keine Veranstaltungen, Sitzungen usw. mehr statt, und es gibt in diesen schweren Zeiten aktuell wichtige Themen, welche  die Menschen berühren und somit verfolgt werden. Wir freuen uns auf die Zeit, wenn die Zugriffszahlen wieder nach oben steigen, wenn das normale Leben wieder einigermaßen Einzug erhält.






Die Umstände rund um das Coronavirus machen sich auch auf unsere Webseitenbesuche bemerkbar. In den letzten 14 Tagen gingen die Aufrufe deutlich zurück, die Kurve zeigt nach unten. In der derzeitigen Krisensituation gut nachvollziehbar.








Faschingshochburg Niedernberg! Pünktlich zum Fasching konnte unsere Webseite neue Besucherrekorde verzeichnen. Sowohl die 306 Zugriffe am Rosenmontag als auch die 327 Zugriffe am Faschingsdienstag waren neue Rekordzahlen. Getoppt wurden diese beachtlichen Zahlen dann sogar noch durch einen neuen Spitzenwert von 430 Besuchern am Aschermittwoch. Danach pendelte sich die Zugriffe wieder nach unten ein.






Wir freuen uns über neue Rekordbesucherzahlen hier auf unserer Webseite. Die "Faschingstage" haben für rasante Steigerungen gesorgt. Da die neueste Zahl (25.2.) um 12 Uhr abgerufen wurde, sind wir gespannt, ob sich am heutigen Faschingsdienstag noch was nach oben tut. Der Geschichtsverein bedankt sich bei allen Besuchern.









Nachdem wir in letzter Zeit meist Spitzenwerte um die 130 Besucher je Tag hatten, haben wir am 14.Dez. 2019 wieder einmal die 150er Marke geknackt.  Jeder dieser Homepagebesucher schaute sich in diesen 4 Wochen im Schnitt 5-6 verschiedene Seiten an. Der Höchstwert lag dabei bei 20 Minuten, welche ein Besucher auf unserer Webseite "am Stück" verbracht hatte, nur ganz wenige Besucher springen nach der ersten Seite wieder ab (Absprungrate unter 3%).







Am 12.Juli 2019 konnten wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen. 150 verschiedene Gäste waren innerhalb eines Tages auf unserer Webseite.  Mehrfachbesucher werden dabei nur einmalig gezählt, siehe nachfolgenden Info-Hinweis.


12. Juli 2019: Erstmals die 150er Marke geknackt!









Die höchste Zugriffszahl von Anfang Mai bis Anfang Juni 2019 resultiert vom Dienstag, den 4.Juni 2019 mit 115 Besucher



Am Montag, den 7. Januar 2019 besuchten unseren neuen Internetauftritt 73 verschiedene User, eine beachtliche Zahl nach so kurzer Zeit. Mehrfachbesucher werden dabei nur einmalig gezählt, da sie anhand Browsererkennung und IP-Adresse eindeutig idendifiziert werden können.






Am 26.12.2018 ging die neue Homepage des Geschichtsvereines Niedernberg erstmals online, die Grafik zeigt die Zugriffszahlen von 26.Dez. bis 31. Jan. 2019. Am Montag, 7. Januar 2019 wurde die Webseite beim Stammtisch im Nebenraum der Gaststätte zur Gemütlichkeit den Mitgliedern vorgestellt, siehe nachfolgendes Foto.


Präsentation der neuen Webseite