Römerschiff 2007

Vielen wird noch das Event des Jahres 2007 in Erinnerung sein, ein Riesen-Spektakel, welches da am "Bubenbadeplatz" von der Geimeinde Niedernberg und Ortsvereinen auf die Beine gestellt wurde. Den Programmablauf der verschiedenen Mainlimes- Anlegestellen kann man hier... nachlesen, anbei einer der vielen damaligen Medienberichten und einige Impressionen und Videos aus den "Mainauen" Niedernbergs:

Video Teil 1: (Gottesdienst, Schiffsankunft, Begrüßungsrede durch Kaiser Marc Aurel)

Historische Videofilme mit freundlicher Genehmigung von Ewald Dittrich, Großkrotzenburg.

Video Teil 2: (Ansprache vom Schiffskapitän und von R. Köhler (Bgm. Großwallstadt), Theatervorführung

Anbei einige Impressionen (Gemeinde Niedernberg):

Am "Bubebadeplatz" ist angerichtet, die Festgarnituren und die Wasserbühne stehen, der große Ansturm kann kommen.

Das Lager für die Schiffsbesatzung wird aufggeschlagen.

Der Bogenschießstand wird von der Niedernberger Bogensportgruppevorbereitet.

Kaiser Marc Aurel (alias Bgm. Jürgen Reinhard)  bei einer Ansprache auf der Mainbühne. Unsere Geschichtsvereins-Truppe um Maria Hans und Heimatpfleger Albert Wagner ließ die Besucher bei zwei Führungen auf dem historischen Dorfrundweg in die römische Vergangenheit Niedernbergs eintauchen.

Nach der Kirchenparade zu den Mainwiesen stand der feuerliche Gottesdienst und danach der Frühschoppenauf dem Programm.

Zwei Theateraufführungen "Gründung und Aufbau des Castellum Inferius" fanden auf der Mainbühne statt.

Ankunft des Römerschiffes "REGINA"

Römisches Handwerk

Die zahlreichen Gäste und die Schiffsbesatzung ließen sich u.a. "Wildschwein am Spieß" munden

Großer Andrang am Bogenschießstand