Einige Impressionen von der Römischen Villa Haselburg in der Nähe der Ortschaft Hummetroth (OT von Höchst i.Odw.)

Die Römische Villa Haselburg war ein Gutshof aus der Zeit der Besiedlung des Odenwalds durch die Römer. Die nach archäologischen Ausgrabungen in weiten Teilen sichtbare Anlage ist als Freilichtmuseum gestaltet und frei zugänglich.

Die Haselburg stellt eine der größten bekannten, vor allem aber die am großflächigsten ausgegrabene Anlage ihrer Art in Hessen dar. Sie wurde seit 1979 freigelegt, als das Gelände vom Bau mehrerer Gasfernleitungstrassen der Ruhrgas AG betroffen war. Dank des Entgegenkommens der Firma Ruhrgas wurde die Gasleitung in einem Rohr unter der Anlage hindurchgetrieben, um den Schaden an der archäologischen Substanz so gering wie möglich zu halten.

Die Öffnungszeiten des links oben abgebilfdeten Informationszentrums (mit Austellung der Fundstücke) sind von 1.April bis zum 31.Oktober, samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr, sonn- und feiertags von 11.00 bis 17.00 Uhr.