Römerschiff auf dem Mainlimes  -  Römerfest am Bubebadeplatz

Auch 2021, 2022 und 2023 wurde abgesagt, da aufgrund der langen Vorbereitungszeit die Situation nicht frühzeitig absehbar war. Für 2024 könnte es klappen, wir haben heute (7.3.23) nachgefragt.

Die Aktion "Römerschiff 2020" wurde abgesagt und ist nunmehr für das Jahr 2021 geplant, neue Infos und Termin werden frühzeitig hinterlegt.

Anlässlich des UNESCO-Welterbetages am Sonntag, 7. Juni 2020 wird wieder ein Römerschiff den Mainlimes entlang fahren. Wie auch einige benachbarten, römisch geprägten Orte möchten wir uns, als Geschichtsverein einer Gemeinde mit ehemaligem Kohortenkastell, an dem Spektakel beteiligen. Ein erster Infoabend hierzu fand am 26.11.2019 im Römermuseum Oberburg statt, der zweite am 6.2.2020. Am 4.3. fand ein Treffen mit der Gemeinde Niedernberg, die ihre Unterstützung zugesagt hat, statt. Die Planungen laufen nunmehr auf Hochtouren.

Vereine / Gruppen, die uns bei diesem Event unterstützen oder sich einbringen möchten, können gerne mit unserer Vorsitzenden Doris Blaschke Kontakt aufnehmen.

Das Römerschiff wird am Dienstag, den 9. Juni 2020 in Niederrnberg anlegen. In der beeindruckenden Größenordnung von 2007 lässt sich das Ganze aus verschiedenen Gründen nicht wiederholen. Aber z.B. aktive Mitfahrgelegenheiten als Ruderer auf dem Patroulienboot werden geboten (Infos hier... ), auch römische Verpflegung (Eintopf/Alltagsessen, möglichst zusätzlichen mit Beispielen aus der gehobenen Kochkunst der Römer) sowie ein Weinstand (u.a. mit dem Römerwein "Mulsum") und ein Bierstand sind in Planung. Auch ein römischer Kostümwettbewerb "Gladiatoren, Soldaten, Bedienstete/Sklaven, Händler etc.", Bogenschießen und Basteln für Kinder uvm. sind Möglichkeiten, dem Spektakel einen angemessenen Flair zu verleihen. Sobald es nährere Infos gibt, werden diese hier veröffentlicht.

Auch ein römischer Kostümwettbewerb "Gladiatoren, Soldaten, Bedienstete/Sklaven, Händler etc.", ein Fotoshooting für Besucher als "Kaiser Cäsar" auf unserer Römerliege (Foto oben) sowie  Bogenschießen und Basteln für Kinder sind derzeit diskutierte Möglichkeiten, dem Spektakel einen angemessenen Flair zu verleihen. Sobald es nährere Infos gibt, werden diese hier veröffentlicht.

"Moretum" war im antiken Rom ganz wichtig: ein römischer Schafkäseaufstrich aus Olivenöl, Salz, Knoblauch, Selleriegrün, Weinraute und Koriander, gegessen oftmals zu frisch gebackenem Fladenbrot.

Linsen mit Maronen, gekocht auf offener Feuerstelle und selbst gebackenes Römerbrot.

Herzhafte Eier mit Pinienkernsoße sowie Dattel mit Nüssen gefüllt, in Honig gebraten und mit Salz bestreut. Da lief den Römern das Wasser im Munde zusammen. Und zu jeder römischen Tafel gehört natürlich frisches Obst, insbesondere süße Trauben. Die beiden hier gezeigten Fotos sind von der "Germanengruppe Andulf", die bei der Villa Haselburg öfters ihre Zelte aufschlagen und den Gaumen der Besucher verwöhnen
.

Mulsum, eine römische Weinzubereitung mit Honig, galt bei den Römern als appetitanregend und lebensverlängernd. Der abgebildete "Mulsum Ateius Genialis" wurde nach einem (wahrscheinlich) römischen Weinhandler aus dem Kastellvicus benannt, dessen Grabstein (rechts) man in Obernburg fand.

******************************************     mehr Infos demnäcjhst   ********************************************************

Vielen wird noch das Römerfest aus dem Jahre 2007 in bester Erinnerung sein.

Hier... kann man den Programmablauf von damals nachlesen und hier... sind Fotos, Videos und ein Medienbericht hinterlegt.

Jetzt wurde wieder ein neues, originalgetreu rekonstruiertes, römisches Patroulienboot nach Vorlage der beiden 1989 entdeckten römischen Patrouillen- und Geleitzugboote  gebaut. Nachfolgend Fotos von der Enstehung des Rumpfes, in Regie des  gemeinnützigen Vereins "Erlebnis Geschichte und experimentelle Archäologie e.V." (EGEA).  Dieses Unterfangen brachte einen großen Medienhype mit sich, hier ein Bericht von "WELT.de".

Nach der Fertigstellung und dem Farbanstrich hat "Fridericiana Alexandrina (Navis)" bereits einige Fahrten hinter sich:

Anbei Bilder vom 2007er-Schiff:

Das Römerschiff “Regina” bei der feierlichen Anlkunft in Niedernberg. mehr Bilder von diesem Spektakel findet man hier...

Das Römerschiff “Regina” in Großkrotzenburg und im Bild unten die 4. Vindelikerkohorte (COH IIII VIND) bei militärischen Vorführungen. Mehr Fotos findet man hier auf der Seite des Museeum Großkrotzenburg

Das Römerschiff "Regina" 2011 auf dem Brombachsee im Altmühltal.

Bilder von den UNESCO Welterbetagen Main-Limes und den damit verbundenen Römerführungen durch Niedernberg fndet man hier... in der Rubrik Führungen in den jeweiligen Unter-Rubriken des Veranstaltungsjahres