Rathaus                            (die Gemeindevorsteher und Bürgermeister ab dem Jahre 1778 sind  hier ...  aufgelistet)

Bild oben und unten: Das Rathaus der Gemeinde Niedernberg mit ehemaligem öffentlichen Gemeindebrunnen, Rathausvorplatz mit Kastelltormarkierung und Statue eines römischem Auxilliarsoldaten. Bilder aus dem Sitzungssaal findet man unten, am Ende dieser Seite.




(Textauszug Heimatbuch)



Am rechten Bildrand erkennt man den damaligen Brunnen mit hölzernen Pumenstock. Mit  dem Neubau des Rathauses wurde dieser in Sandstein verkleidet, siehe Rubrik " Alte Dorfbrunnen".

Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Rathaus (Foto von ca. 1927 mit freigelegtem Fachwerk, siehe "Alte Ansichten") wurde im Jahre 1937 niedergelegt. Bereits im Folgejahr konnte das neue Rathaus seiner Bestimmung übergeben werden.



Am 6. November 1938 übergab der damalige Bürgermeister Josef Fischer das neu erbaute Rathaus seiner Bestimmung. Es war Nachfolger eines historischen Fachwerkbaus (siehe Bilder oben). Der Grundriss des Neubaus war rechtwinklig. Der Längsbau zur Hauptstraße hin nahm die Verwaltungsräume auf. Im kürzeren Querbau befanden sich im Erdgeschoss die Gerätschaften der Feuerwehr (siehe "Spritzenhaus", nachfolgendes Bild). Darüber lag der Sitzungssaal, wo er noch heute ist. Ein Schlauchturm mit Feuerschutzsirene war dem Bau an der Südwestecke angegliedert.




1980 stand eine Erweiterung an, siehe nachfolgende Fotos:

Festzug anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr. (Sa, 7. bis Mo, 9. Juni 1980). Der Rohbau steht.



Am 12. September 1980 wurde das erweiterte und renovierte Rathaus feierlich übergeben. Nach dem Abbruch des Haupteinganges an der Südseite des Rathauses wurde dort ein Erweiterungsbau angefügt. Gleichzeitig renovierte man den alten Gebäudeteil. Während der Bau- bzw. Umbauphase war die Gemeindeverwaltung in das Schulgebäude umgezogen.






Fotos von 2020



Innenhof mit Wendeltreppe



Fotos von 2020




Kastelltormarkierung am Rathaus



Rathausgasse mit ehemaligem Kopfsteinpflaster: Nordwestecke mit Blick Richtung Rathaus







Rathaus bei Nacht, Weihnachten 2018     Foto @ Helmut Stirnweis




Fensterblick 2020 aus der obersten Etage des Rathauses in Richtung St. Cyriakus-Pfarrkirche


Nachfolgend Impressionen aus dem Sitzungssaal vom Oktober 2022:


 




  


Fensterblicke 10/2023: