Rathaus                      (die Gemeindevorsteher und Bürgermeister ab dem Jahre 1778 sind  hier ...  aufgelistet)

Bild oben und unten: Das Rathaus der Gemeinde Niedernberg mit ehemaligem öffentlichen Gemeindebrunnen, Rathausvorplatz mit Kastelltormarkierung und Statue eines römischem Auxilliarsoldaten



(Textauszug Heimatbuch)


Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Rathaus (Foto von ca. 1927 mit freigelegtem Fachwerk, siehe "Alte Ansichten") wurde im Jahre 1937 niedergelegt. Bereits im Folgejahr konnte das neue Rathaus seiner Bestimmung übergeben werden:




1980 stand eine Erweiterung an, siehe nachfolgende Fotos:


Am 12. September 1980 wurde das erweiterte und renovierte Rathaus feierlich übergeben. Nach dem Abbruch des Haupteinganges an der Südseite des Rathauses wurde dort ein Erweiterungsbau angefügt. Gleichzeitig renovierte man den alten Gebäudeteil. Während der Bau- bzw. Umbauphase war die Gemeindeverwaltung in das Schulgebäude umgezogen.




Fotos von 2020


Fotos von 2020






Kastelltormarkierung am Rathaus



Rathausgasse mit ehemaligem Kopfsteinpflaster: Nordwestecke mit Blick Richtung Rathaus







Rathaus bei Nacht, Weihnachten 2018     Foto @ Helmut Stirnweis




Fensterblick aus der obersten Etage des Rathauses in Richtung St. Cyriakus-Pfarrkirche