Dorfrundweg mit "Historische Gaststätten"

Freitag, 5. Juli 2019, 17 Uhr:

Dorfrundweg mit Schwerpunkt "historische Gasthäuser"

Sachkundige Führung durch Heimatpfleger Albert Wagner. Treffpunkt "Rosengärtchen" am Waldweg 1.

(Videobeitrag von LOWHILL-Studios, eine Bilderserie von dieser Führung kann man hier... sehen)

Das Video wurde mittels der YouTube-Webseite hier eingebettet. Nach Abspielen des Videos werden von YouTube weitere Videobeiträge per Vorschau vorgeschlagen. Darauf hat der Geschichtsverein keinerlei Einfluß, wir sind nicht für weitere Inhalte auf youtube.com verantwortlich.

Der Geschichtsverein Niedernberg lädt ein zu einer extravaganten Führung - mit einem Leiterwagen durch den Ortskern. Heimatpfleger Albert Wagner führt euch an die Orte der historischen Gaststätten Niedernbergs. Ohne Zweifel gibt es niemanden, der mehr über die Geschichte unseres Ortes erzählen kann, als der Verfasser etlicher Bücher unseres Dorfes, u.a. des Niedernberger Heimatbuches. Euch erwarten Anekdoten und Fakten aus drei Jahrhunderten. Untermalt mit nostalgischen Bildern, welche durchgereicht werden.

Geplant ist die Mitnahme eines Leiterwagens mit Ebbelwoi, Bier, Radler, Wasser und Brezeln.

Bei einigen ehemaligen Gaststätten stoßen wir zum Abschluß auf die "Kneipe" und seinen Wirten mit einem kleinen Schluck  (in kompostierbaren "Bio-Einwegbechern") Ebbelwoi, Radler oder Bier an. Das "Trinkgut" wird gekühlt auf einem originellen Leiterwagen mit durchs Dorf gezogen. Jürgen Dreier begleitet uns als Fotograf und Filmer, hält diese schöne Momente fest.

Zwischendurch findet eine Rast mit Sitzgelegenheiten und "öffentlichem" WC im "Gasthaus Bayerischer Hof" statt, dem wahrscheinlich ältesten Gasthaus im Ort. Dort werden auch gekühlte Getränke und Apfelwein aus dem Fass im Bembel angeboten. Vielen Dank an dieser Stelle an Erwin Moder für diesen tollen Service!

Ein kleiner Unkostenbeitrag in Form einer "Spende" ist gerne gesehen.

Nach Ende der Tour kehren wir um ca. 20 Uhr in der einzig verbliebenen, historischen Gaststätte, dem Gasthof "Zur Gemütlichkeit", ein. Da wird es sicherlich in geselliger Runde noch viel Gesprächsstoff über diese interessante Tour geben.

Die Führung  ist öffentlich und kostenlos, jeder kann teilnehmen.

Treffpunkt ist um 17 Uhr am "Rosengärtchen"

Auf historischen Spuren Niedernbergs

Hab' mein Wagen vollgeladen ... mit Ebbelwoi, Bier, Radler, Brezeln, Säfte, Wasser usw. (wird der Wetterlage angepasst)

Führung durch Heimatpfleger Albert Wagner, im Bild bei der Führung 2014. Mehr Fotos von damals gibt es hier...

Bilder von diesem Dorfrundweg "Historische Gaststätten" kann man hier... sehen.

Bilder vom Dorfrundweg "auf Spuren der Römer" kann man hier... sehen.